Arbeitskreise

Die beiden wichtigsten Gründe, weshalb bei den Sternfreunden Donzdorf e.V. im Sommer 2000 Arbeitskreise ins Leben gerufen wurden, waren:

  • Wenn eine Sternwarte Öffentlichkeitsarbeit betreiben will, braucht sie ausgebildetes Personal. Eine Mitarbeiterschulung ist deshalb unumgänglich.
  • Wenn ein Verein seine Mitglieder halten will, muss er ihnen etwas bieten.

Inzwischen sind die Arbeitskreise vom Vereinsleben nicht mehr weg zu denken. Sowohl aktive also auch passive Mitglieder fühlen sich angesprochen und kommen zu den Arbeitskreistreffen. Einige der Gäste von AK-Veranstaltungen sind nach ihrem Besuch der Sternwarte Mitglied bei den Sternfreunden geworden.

Zwar sind die Arbeitskreise für Mitglieder gedacht, doch sind bei bestimmten Themen auch Gäste willkommen (nur AK Raumfahrt und Sonnensystem sowie AK Wissenschaftsgeschichte und Philosophie!). Wer Interesse an einer Veranstaltung hat, meldet sich bitte unter Kontakte direkt beim Arbeitskreisleiter an.

AK Wissenschaftsgeschichte und Philosophie: Leiter Dr. Harald Groß

AK Raumfahrt und Sonnensystem: Leiter Reiner Hartmann

Zusätzliche Informationen